Jasmin Samadi

Werkstudentin Competence Center Transmission & Driveline

Seit wann sind Sie bei der XCMG European Research Center GmbH?

Ich kam als Praktikantin zu XCMG, um mein 20-wöchiges Praktikum für mein Studium abzuleisten. Das gefiel mir so gut, dass ich alles daran gesetzt habe im Anschluss meines Praktikums die Möglichkeit zu bekommen als Werkstudentin im gleichen Team anzufangen – und das hat glücklicherweise auf Anhieb geklappt. Somit bin ich seit Oktober 2021 Teil der XCMG Familie und seit dem 1. März 2022 Werkstudentin.


Das klingt ja interessant, erzählen Sie uns mehr vom Minibaggerprojekt?

Beim Minibaggerprojekt gibt es sehr viel zu berichten. Von den ersten Fahrstunden und Untersuchungen bis hin zu meiner Dienstreise gemeinsam mit meinem Team.

Doch fangen wir ganz vorne an. Zunächst brauchte ich die betriebsinterne Fahrerlaubnis für Erdbaumaschinen, damit ich den Minibagger auch selber bedienen konnte. Dabei bekamen wir als Team eine mehrtägige Schulung, in der wir theoretisches und praktisches Wissen über Bagger und das sichere Bedienen eines Baggers lernen durften.

Am meisten Spaß machten natürlich die ersten praktischen Übungen im firmeninternen Testgelände mit einem 21 Tonnen Schaufelbagger. Die feinfühligen Joysticks bewegen die großen Massen spielend leicht. Wir bekamen kleinere praxisähnliche Übungsaufgaben um mit der Joystickbedienung weiter vertraut zu werden.

Mit der Fahrerlaubnis ging es für unser Team gemeinsam mit mehreren anderen Experten/-innen aus den Bereichen Hydraulik, Elektronik und Software auf ein gemietetes Testgelände. Dort fanden die Messungen und Untersuchungen an mehreren verschiedenen Maschinen statt. Dabei war es einer meiner Hauptaufgaben die Messungen zu protokollieren und anschließend auszuwerten.

Die praktischen Tätigkeiten an den Maschinen und im Testgelände an den Minibaggern unter realen Bedingungen waren eine spannende und herausfordernde Aufgabe für mich und waren eine super Ergänzung zum Büroalltag, wie es in meinem Team häufiger vorkommt.

Was ist das Besondere als Werkstudent/in bei XCMG?

Student/innen wird hier die Möglichkeit gegeben das theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen. Sei es bei der Montage an Prüfständen, an Prototypen, in der Fertigung oder Messungen, Marktanalyse und Dokumentation für verschiedenste Entwicklungsprojekte. Hier sollte für jeden etwas dabei sein. Das spannendste für mich persönlich ist es, die Parallelität zwischen Uniwissen und praktischer Anwendung zu sehen.

Wo sehen Sie das European Research Center in der Zukunft?

XCMG ERC ist ein wachsendes Unternehmen, welches mit einer guten Mischung aus erfahrenen Experten/-innen und jungen Ingenieuren/-innen und hoher Qualität in Forschung und Entwicklung ausgezeichnet ist.

Mit dem vorhandenen Potenzial aus Wissen, Kompetenz und Motivation liegt kein Zweifel, dass XCMG eines der wichtigsten Forschungs-und Entwicklungsakteure der XCMG-Gruppe sein wird.


Was sind Ihre Tätigkeiten als Werkstudentin bei XCMG?

Als Werkstudentin bin ich Teil des „Transmission and Driveline“ Teams und wirke unterstützend in vielen Projekten mit. Neben Tätigkeiten im Büro und dem Auswerten von Messungen und Benchmark-Untersuchungen, helfe ich unter anderem auch bei handwerklichen Tätigkeiten an den Prototypenmaschinen und an den Prüfständen mit. Meine Aufgaben sind sehr vielseitig und ich lerne jeden Tag etwas Neues dazu. Mein persönliches Highlight bisher war das Minibaggerprojekt mit Untersuchungen und Tests an verschiedenen Minibaggern und meine damit verknüpfte erste Dienstreise.