Dipl.-Ing. Christa Düsing

Entwicklungsingenieur Competence Center Advanced Machines & Applications / FMEA-Koordinator

Wie lange sind Sie schon Mitarbeiterin bei XCMG European Research Center?
Bereits seit der Gründung des Entwicklungscenter in Krefeld, im August 2013. Seit Juli 2012 gehörte ich schon zu dem Entwicklungsteam der Fluitronics GmbH, die dann mit der Gründung des Entwicklungscenters das Kernteam gebildet hat.

Warum haben Sie sich für XCMG als Arbeitgeber entschieden?
Die Produkte, die Entwicklung der Komponenten und die Vielzahl an Systemen der XCMG Group interessieren mich sehr. Als Ingenieurin macht es mir Spaß, an solchen komplexen und eindrucksvollen Projekten mitzuarbeiten und an den Herausforderungen zu wachsen! Ein besonderer Reiz war es an dem Aufbau und der Gestaltung des Entwicklungscenters vom Start an beteiligt zu sein und Ideen zu verwirklichen.

Was ist das Besondere an der Arbeit bei XCMG?
An erster Stelle stehen die faszinierenden Projekte zu den vielseitigen Produkten von XCMG – es begeistert mich immer wieder welche technischen Möglichkeiten umgesetzt werden können und wie kreativ die Arbeit in der Entwicklung sein kann.

  • An meiner Arbeit selbst gefällt mir vor allem die Vielseitigkeit der Aufgaben, wie zum Beispiel:
  • Ist Aufnahme an bestehenden Maschinen bzw. Systemen
  • Die Entwicklung von hydraulischen Systemen, als Aufgabenstellung in den sehr unterschiedlichen Projekten
  • Die Entwicklung und die Konstruktion von Komponenten
  • Der Aufbau und die Versuchsdurchführung an den Prüfständen und den Maschinen
  • Die Ausarbeitung von Messprogrammen und die Auswertung der Messungen mit entsprechender Software
  • Die Entwicklung und Implementierung der Einsatzmöglichkeiten von Analyse-Tools zur Risikominderung und Fehlersuche (Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse FMEA)
  • Anwendung von internationalen Normen und Standards, wie auch die CE-Konformität
  • Der kulturelle Austausch mit den chinesischen Kollegen

Bei XCMG werden die Mitarbeiter stark einbezogen. Beispielsweise gibt es in regelmäßigen Abständen einen Informations-Freitag, hier kann jeder Mitarbeiter sein aktuelles Projekt vorstellen. Und auch außerhalb der Arbeitszeiten werden unteranderem in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern Veranstaltungen wie z.B. Gesundheitstage, Wirbelsäulentraining, Yoga-Kurse, die Teilnahme am Metro-Marathon in Düsseldorf angeboten.

Auch die Förderung der Mitarbeiter und das Weiterbildungsangebot finde ich bemerkenswert – es wird Wert daraufgelegt, dass die Mitarbeiter Ihre Kompetenzen erweitern, wie z. B. Fachliche- Methoden- und Sozialkompetenzen und die Bedürfnisse der Mitarbeiter finden Berücksichtigung.

Was raten Sie berufserfahrenen Bewerbern?
Das man sich mit den Aufgaben identifizieren kann und seine Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse zeigen kann. Für mich war auch immer die Motivation zur Ideenfindung wichtig, die Geduld, die Ausdauer und die Zielstrebigkeit gerade bei den Entwicklungsaufgaben.

Welche Stationen haben Sie auf dem Weg zu Ihrer jetzigen Position durchlaufen?
Durch kontinuierliche Weiterbildung habe ich mich vom Technischen Zeichner zum Staatlich-geprüften Techniker Maschinenbau und im Laufe meiner Berufstätigkeit zum Diplom-Ingenieur weitergebildet. Heute habe ich eine verantwortungsvolle Position als Entwicklungsingenieur und FMEA-Koordinator inne.

Sie haben zunächst ein berufsbegleitendes Studium absolviert. Inzwischen haben Sie auch ein Promotionsstudium, eine Externe Promotion begonnen. Wie sind hier Ihre Erfahrungen?
Ich habe 2012 mein berufsbegleitendes Studium an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH), Studiengang Maschinenbau, abgeschlossen.
Eine Externe Promotion an der TU Dresden habe ich im letzten Jahr aufgenommen und kann das Thema meiner Dissertation mit den Projekten bei XCMG verbinden und Nutzen, dies wird vom Arbeitgeber sehr unterstützt.

Produkt Übersicht

Objektives of FMEA

7 Main Steps of FMEA Analysis