Dipl.-Ing. Chao Wang

Hydraulik Ingenieur Competence Center Advanced Machines & Applications

Wie lange sind Sie schon Mitarbeiterin bei XCMG European Research Center?
Nach meinem Diplomstudium an der Technischen Universität Dresden bekam ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch als Hydraulik Ingenieur bei XCMG European Research Center in Krefeld. Am 01. Oktober 2020 hatte ich dann meinen ersten Arbeitstag.

Warum haben Sie sich für XCMG als Arbeitgeber entschieden?
XCMG als einer der in Asien bekanntesten Baumaschinenhersteller, kenne ich seit langem. In den letzten zwei Jahrzehnten hat XCMG viele qualitativ hochwertige Baumaschinen auf dem asiatischen und afrikanischen Markt gebracht. Mit der Globalisierung von XCMG und den Eintritt in den High-End-Markt wird immer mehr Hightech bei Baumaschinen eingesetzt. Als Hydraulik Ingenieur bin ich daran interessiert, bei XCMG mehr über diese hervorragenden Produkte und fortschrittlichen Technologien zu erfahren und die Anwendung weiterer – besserer Technologien, auf neue Produkte fördern zu können.

Was ist das Besondere an der Arbeit bei XCMG? / Was hat Sie bislang in der Zeit bei XCMG besonders geprägt?

Als Mitglied des europäischen Bagger-Produktteams beschäftige ich mich mit den produktbezogenen Aufgaben der europäischen Bagger von XCMG. Zu diesen Aufgaben gehören z. B. die Marktforschung, die Produktkonfigurations-Analyse, Leistungstests, das Sammeln von Produkt-Feedback, die Lösung technischer Probleme, die Erforschung technischer Normen und Vorschriften und auch die Planung der Entwicklung neuer Produkte.

Als Hydraulik Ingenieur hatte ich bereits die Möglichkeit, mich mit den Hydrauliksystemen und -komponenten von Baggern vertraut zu machen und ein tieferes Verständnis für die in Baggern verwendete Hydrauliktechnologie zu erlangen.

Während meiner Zeit bei der XCMG Excavator Company in China hatte ich die Gelegenheit, zwei Wochen lang an der Produktionslinie zu lernen und so den Prozess der Herstellung von Bauteilen und der Montage von Komponenten eines Baggers vor Ort zu beobachten. Außerdem werden sowohl bei der XCMG in China als auch in Europa die theoretische und praktische Ausbildung in der Baggerbedienung angeboten – damit konnte ich mein Verständnis für die komplette Produktlinie der Bagger vertiefen.

Darüber hinaus haben wir eine gute Mischung aus erfahrenen Experten sowie jungen Ingenieuren, dessen Know-how ein dynamisches und energiegeladenes Team bildet. Auch die Führungskräfte sind sehr offen und hilfsbereit. Sie haben ein offenes Ohr für ihre Mitarbeiter.

Gibt es für Sie besondere Herausforderungen im Thema Bagger-Produktteam?
Im Produktteam gibt es viele Möglichkeiten. So kann man direkt mit den europäischen Händlern und Kunden über deren Bedürfnisse kommunizieren, aber auch mit Lieferanten. Dies erfordert nicht nur Verständnis für die Technologie aller Produkte, sondern auch die Fähigkeit, mit Menschen fließend und effektiv zu kommunizieren. Meine beiden Vorgesetzten haben mir in dieser Hinsicht sehr geholfen, und ich selbst habe hart daran gearbeitet, meine Deutsch- und Englischkenntnisse zu verbessern.

Haben Sie Träume, welche Sie in Ihrer Zeit beim Research Center verwirklichen möchten?

Wenn möglich würde ich bei XCMG ERC gerne eine externe Promotion machen. Das Thema der Dissertation kann hydraulische Technologien oder Bagger-Produkte sein. Ich freue mich sehr auf eine solche Gelegenheit!

Wo sehen Sie das European Research Center in der Zukunft?
Es besteht kein Zweifel, dass die derzeitigen Testeinrichtungen von ERC erstklassig ist. Und unser Team ist hochmotiviert, weiterhin in Forschungs- und Testausrüstung zu investieren. Gleichzeitig stellen wir weiterhin erfahrene Experten und motivierte junge Ingenieure ein, um das Team zu verstärken.

„Ich glaube, dass ERC mit der Vertiefung der Globalisierungsstrategie der XCMG Group eine immer wichtigere Rolle in der Technologieforschung und -entwicklung und der europäischen Produktanpassung spielen wird“.

Leistungstests beim Kunden vor Ort


Wie sieht ihre derzeitige Position im Unternehmen aus?

Derzeit bin ich als Hydraulik Ingenieur des europäischen Bagger-Produktteams tätig. Ich arbeite mit Produktmanagern, Servicetechnikern und Hydraulik Ingenieuren zusammen. Wir stellen uns den hydrauliktechnischen Herausforderungen und lösen diese.

Die Prüfgeräte des Teams fallen ebenfalls in meine Zuständigkeit. Die Kollegen und ich sammeln und verarbeiten wichtige Produkt-Rückmeldungen und Vorschläge von Händlern und Kunden und werten diese aus. Auch übernehmen wir die Kommunikation bei Forschungs- und Entwicklungs-Projekten (F&E) und fungieren als Schnittstelle zu externen Firmen. Dies nicht nur in der Rolle der Kontaktaufnahme mit Ingenieuren der F&E Projekte und den zuständigen Verantwortlichen, sondern auch bei der Übermittlung der wichtigen technischen Unterlagen.

Vorbereitung des Messgerätes

Signalmessung des Volumenstroms