Programm zur Investitionskonferenz der Region Xuzhou (China) in Krefeld (Deutschland)

Am 11.05.2023 fand das „2023 Xuzhou, China Symposium zur Wirtschafts- und Handelskooperation in Nordrhein-Westfalen“ statt.
Ziel des Wirtschaftssymposiums war es die Darstellung der bilateralen Möglichkeiten von Investitionen zwischen NRW und Xuzhou.

Das Symposium fand am Standort der XCMG Group in Europark Fichtenhain statt. Hierbei wurden Xuzhou und Krefeld als Investitionsstandorte vorgestellt.

Mehr als 150 Gäste aus verschiedenen Firmen und Kooperationspartnern wurden vor Ort begrüßt. Vertreter aus Wirtschaft und Politik – wie Parteisekretär der Stadt Xuzhou Herr Song Lewei, Generalkonsul des chinesischen Generalkonsulats in Düsseldorf, Herr Du Chungou und der Wirtschaftsdezernent der Stadt Krefeld Herr Eckhart Preen nahmen am Symposium teil und teilten ihre Einblicke in die chinesische Perspektive mit den Zuhörern.

Unter anderem wurde das Thema, welche Chancen die außenwirtschaftliche Entwicklung mit sich bringt, vom Herrn Frank Weidtmann und Frau Ricarda Stamms präsentiert. Eine Rede hielt auch Herr Dongsheng Yang – Chairman der XCMG Group. Seine Rede beinhaltete neben den Leistungen und Investitionen der XCMG auch die Erfolge, welche wir als XCMG Group in den letzten Jahren erreicht haben.
Nach den Vorträgen der 9 Redner aus Politik und Wirtschaft wurden 13 Kooperations- und Abnahmevereinbarungen sowie Handelsabkommen unterzeichnet.
Unter anderem wurde mit Dr. Boris Burandt eine Kooperationsabsichtserklärung im Rahmen des kulturellen Austausches zwischen dem Museum Burg Linn und dem Museum Xuzhou unterzeichnet.
Das Symposium wurde abschließend mit einem Flying Buffet und einer Get-Together-Runde – wo sich Gäste zum persönlichen Austausch in einen der zahlreichen Meetingräume sich zurückziehen konnten – beendet.

Die Essenz dessen, war es ein großartiges Event mit vielen Beiträgen aller Anwesenden. Hiermit wollen wir uns als XCMG Group herzlich besonders bei den Vortragenden, Gästen und allen Mitwirkenden bedanken.